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Allgemein

Offline: Die Übertragung von Berechtigungs- oder anderen Daten erfolgt mit USB-Stick oder Smartphone über Funk und in kurzer Distanz zwischen Laptop/Smartphone und Gerät.

Online: Die Daten werden über das lokale Ethernet-Netzwerk zu den RF NetManagern transportiert, die die Daten über funk an die Geräte übertragen.

Daten auf Karte: Berechtigungen und andere Daten werden in den Transpondern gespeichert und von den Geräten ausgelesen. Der Transponder holt sich die Daten vom Tischleser, ACM-Terminal oder ACM ITT ab.

Installation

Kopieren Sie zunächst SQL aus dem Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\DOM Sicherheitstechnik\SQLServer) in ein anderes Verzeichnis, z.B. Desktop. Deinstallieren Sie die fehlerhafte ENiQ-Software über Systemsteuerung/Programme und Software. Installieren Sie anschließend den SQL Server und starten Sie das Installationsprogramm für die ENiQ-Software wie gewohnt, entfernen Sie aber während der Installation die Häkchen für SQL Server und SQL Tools.

Wenn das Betriebssystem die Installation von SQL Server verhindert (z.B. SQL 2008 R2 und Windows 8.1), laden Sie den SQL Server in einer neueren Version herunter und installieren Sie ihn (z.B. SQL 2019).
Hinweis SQL 2014: Achten Sie auf den Dateinamen ""SQLEXPRWT_x86_ENU.exe"", wenn Sie die Express-Version von der Microsoft-Homepage herunterladen.

Erstellen Sie ein Backup und speichern Sie es an einem anderen Ort.
Hier ist die Vorgehensweise zur Deinstallation der ENiQ- oder GENIUS-Software, wenn bei der Installation etwas schief gelaufen ist und nicht alles automatisch entfernt wurde
Es ist möglich, Punkte zu überspringen, wenn sie nicht mehr existieren (die Punkte 2 und 3 sind in der Regel nur bei der alten GENIUS DEMO-Software enthalten).
1. Öffnen Sie den Windows-Systemdialog "Programme deinstallieren".
2. deinstallieren Sie den "DOM Genius Service Master
3. deinstallieren Sie "DOM Genius Dienst_X".
4. deinstallieren Sie "ENiQ Software" oder "DOM Genius Software".
5. SQL Server 2008 Uninstall ausführen, SQLDOMGENIUS-Instanz löschen (alle Kästchen für die Instanz markieren)
6. löschen Sie das Installationsverzeichnis, z.B.: ""c:\Programme (x86)\DOM Sicherheitstechnik"" (für 32 bit ohne (x86)) oder einen anderen Installationspfad.
7. Löschen Sie die Datenbankdateien, indem Sie das Verzeichnis mit dem Inhalt ""c:\Programme (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SQLDOMGENIUS"" entfernen.
8. Starten Sie neu, wenn eine neue ENiQ-Installation folgen soll.
SQL Server 2008R2
C:\Programmdateien\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SQLDOMGENIUS
SQL Server 2014
C:\Programmdateien\Microsoft SQL Server\MSSQL12.SQLDOMGENIUS
Zu 7: Hier sind die zu löschenden Ordner:
C:\Programme\Daten\DOM-Genius
C:\Programmdateien\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SQLDOMGENIUS oder C:\Programmdateien\Microsoft SQL Server\MSSQL12.SQLDOMGENIUS
C:\Benutzer\rfontana\AppData\Local\DOM_Technologies

Bitte folgen Sie den Anweisungen in der Installationssoftware. Sie werden nach Ihrem Installationstyp gefragt und erhalten einen Vorschlag der benötigten Softwarekomponenten, die Sie auch individuell einstellen können. Nach der Verbindung zu Ihrem Server werden Sie während des Installationsprozesses gefragt.

ANTWORT 1: Kopieren Sie die SQL-Datenbankdatei (Standard: GENIUS.mdf) in ein anderes Verzeichnis (z.B. Desktop). Deinstallieren Sie die vorhandene ENiQ® AccessManagement Software vollständig. Installieren Sie dann zunächst den MS SQL Server.

Betrieb

Die Registrierung einer Masterkarte ist nicht erforderlich. Im Falle eines Systemabsturzes (z.B. defekter Computer oder Festplatte und keine Wiederherstellung des ursprünglichen Systems) bedeutet dies jedoch, dass Sie alle Softwarekomponenten auf einem neuen Computer installieren und alle Ihre Zutrittskontrollgeräte zurücksetzen müssen, was nur beim Hersteller erfolgen kann.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, können Sie Ihre Master Card registrieren, die die gleichen Systemschlüssel wie die ENiQ® AccessManagemet Software trägt. Im Falle eines Systemabsturzes sind die Schlüssel auf Ihrer Master Card gespeichert und können auf ein neues Softwaresystem übertragen werden.

Installieren und deinstallieren Sie die Client-Software über die Geräteverwaltung. Wählen Sie bei der Neuinstallation den neuen Server und die neue Datenbank aus.

1. Klicken Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie unter "Transpondervorlage aktivieren" eine Transpondervorlage aus, die Sie der möglichen Auswahl pro Transponder hinzufügen möchten.

Tipp: Prüfen Sie die Beschreibung der Transpondervorlage und vergleichen Sie diese mit unserer Systemgröße und den möglichen Erweiterungen. Wählen Sie in der rechten Transpondervorlagen-Tabelle eine globale Vorlage aus.

Die Vorlage sollte anhand der Systemgröße bzw. der möglichen Erweiterungen ausgewählt werden. Eine größere Vorlage führt allerdings auch zu einer längeren Schreib- und Lesezeit an den Terminals. Hinweise: Eine einmal aktivierte und verwendete Vorlage kann nicht mehr geändert werden.
Hinweis: Berechtigung für einzelne Einheiten = Einzelberechtigungen / Berechtigung für ganze Bereiche = Gruppenberechtigungen

1. Öffnen Sie die Geräteliste und wählen Sie das Gerät aus, das Sie dauerhaft öffnen möchten.
2. Doppelklicken Sie auf das Gerät. Die Gerätemaske wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf den Reiter Sonderfunktionen.
4. Wählen Sie das Dropdown-Menü "Temporärer Zugriff" und klicken Sie auf den Wochenplan mit den gewünschten Aktivierungszeiten für diese Funktion.
5. Klicken Sie auf Speichern.

Optional: Wenn Sie diese Funktion nur durch zweimaliges Vorzeigen des Transponders aktivieren möchten, gehen Sie auf die Registerkarte "Sonderfunktionsparameter" und geben Sie die Zeitdauer ein, die der Benutzer seinen Transponder nach einmaligem Vorzeigen ein zweites Mal vorzeigen muss. Um die Sonderfunktion direkt beim ersten Vorzeigen des Transponders wieder zu aktivieren, stellen Sie die Zeit wieder auf "0". Programmieren Sie Ihr Gerät anschließend neu, um die neuen Daten auf Ihr Gerät zu übertragen.

Daten auf Gerät oder Daten auf Karte: Ereignisse werden automatisch übertragen, wenn das Gerät über die Software oder App programmiert wird, und können dann im Menü unter "Journal/Ereignisse" angezeigt werden.

Online: Beim Online-System kommen die Ereignisse automatisch. Der Benutzer kann die Ereignisse in den Live-Ereignissen sehen, alle Ereignisse unter "Journal/Ereignisse" im Menü.
Andere Programmiermethoden: Auf Wunsch muss das Gerät einmalig über die Geräteverwaltung oder bei einem Online-System über "Online programmieren" programmiert werden. Während des Programmiervorgangs werden die Ereignisse ausgelesen und können in der Software oder App unter "Journal/Ereignisse" eingesehen werden.

Ja, aber Sie sollten eine Kopie der geänderten Datei (z.B. die englische Datei: quittung-de.rtf im Ordner C:\Programme (x86)\DOM Sicherheitstechnik\DOM Genius Software\Web\Templates) an einem anderen Ort speichern, da beim Software-Update die geänderte Datei wieder mit der Originaldatei überschrieben wird. Anschließend müssen Sie die Originaldatei wieder durch Ihre selbst erstellte Datei ersetzen. Es empfiehlt sich daher, auf dem Schreibtisch Verknüpfungen für den ENiQ®-Software-Ordner templates anzulegen, in dem Sie die Dateien nach einem Update immer ersetzen müssen (C:\Programme (x86)\DOM Sicherheitstechnik\DOM Genius Software\Web\Templates) und den Ort der Kopie Ihrer selbst erstellten Datei.

Hinweis: Die Datei kann nur mit WordPAD (Editor) geöffnet und geändert werden. Microsoft Word ist nicht mit dem benötigten Dateiformat kompatibel.

Ein SA-Passwort schützt die SQL-Datenbank und berechtigt die Benutzer zum Zugriff darauf. Das Kennwort darf nicht mit dem Anmeldekennwort jedes Benutzers identisch sein. Das SA-Passwort muss während des Installationsprozesses mit Bedacht gewählt und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Die System-ID ist eine eindeutige Identifikationsnummer für einen Bereich in Ihrem ENiQ® AccessManagement Software System. Sie gruppieren beispielsweise eine Reihe von Geräten zu einem Bereich. Da Sie die Berechtigungen auf einem speicherbegrenzten Transponder (Tag/Fob) speichern, speichert das System nur eine ID des Bereichs auf dem Transponder. Mit dieser Arbeitsweise können gruppierte Zutrittsrechte im Speicher des Transponders abgelegt werden.

Problembehandlung

Bevor Sie das Backup des Systems auf den neuen Server laden, ersetzen Sie bitte im Menüpunkt "Online" die IP-Adresse des alten Servers durch die neue IP-Adresse des neuen Servers. Klicken Sie anschließend auf "Service-Info" und doppelklicken Sie auf Ihren Online-Dienst. Tragen Sie die IP-Adresse Ihres neuen Servers in das Feld ip "IP-Adresse" und "Externe IP-Adresse" ein. Wenn Sie DNS verwenden, tragen Sie bitte auch den Namen des neuen PCs ein. Anschließend müssen Sie alle Ihre Kommunikationsmodule RF NetManager mit Hilfe der Geräteverwaltung neu programmieren. Sind diese Schritte erledigt, können die Kommunikationsmodule den neuen Server ansprechen.

Dies bedeutet, dass das von Ihnen gewählte SA-Passwort nicht mit den Regeln Ihres Betriebssystems oder Ihres Administrators übereinstimmt. Bitte überprüfen Sie die Passwortanforderungen Ihres Systems, deinstallieren Sie dann alle ENiQ® Management Software Komponenten und installieren Sie alles neu, indem Sie ein gültiges SA-Passwort für Ihre Datenbank eingeben.

Die ENiQ®-Software ist nicht dieselbe wie auf dem Server. Der Updater der ENiQ®-Software muss auf allen Computern ausgeführt werden, auf denen ENiQ®-Software installiert ist.

Die Systemzeit zwischen dem Server und dem Client-PC muss gleich sein. Wenn es mehr als ein paar Sekunden Unterschied gibt, wird der Tabellenleser einen Fehler machen. Außerdem kann es sein, dass der Client/Server-Dienst nicht mehr läuft. In diesem Fall muss der Windows-Dienst neu gestartet werden.

1. Öffnen Sie den Task-Manager von Windows und wählen Sie die Registerkarte "Dienst".
2. Suchen Sie nach DOM Master und DOM Slave.
3. Wählen Sie den Master und wählen Sie mit der rechten Maustaste "Starten" oder "Neu starten".
4. Führen Sie das gleiche Verfahren für DOM Slave durch.

Wenn das Problem weiterhin besteht, rufen Sie bitte Ihre DOM Service Hotline an.

Prüfen Sie, ob der USB-Stick richtig eingesteckt ist. Starten Sie die Software neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, den Gerätetreiber zu deinstallieren, und schließen Sie den USB-Stick wieder an, damit Windows den Treiber neu installieren kann. Starten Sie die Geräteverwaltung erneut, um zu prüfen, ob der USB-Stick vom Computer erkannt wird.

Bitte prüfen Sie, ob alle Kommunikationsmodule noch mit dem Netzwerk verbunden sind (auch die Switches und Router). Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr PC/Laptop noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Prüfen Sie auch, ob Ihr Master und Ihre Online-Slaves noch laufen. Wenn sie nicht laufen, fahren Sie bitte mit der FAQ "Was ist zu tun, wenn die Dienste nicht starten?" fort.

Wenn die oben genannten Dinge nicht funktionieren, könnte ein Grund eine alte Firmware-Version auf den Schließgeräten sowie auf dem Kommunikationsmodul RF NetManager sein. In diesem Fall aktualisieren Sie bitte die Firmware aller Geräte mit Hilfe der DOM Update App und der Master Card oder mit Hilfe der DOM Service App (Master Card nicht erforderlich). Beide Apps sind kostenlos im Google Playstore erhältlich.

Bitte überprüfen Sie vor der Deinstallation die folgenden Punkte:
1. Ob Ihr Benutzername und/oder Ihr Passwort korrekt eingegeben wurden
2. Ob Ihr Server- und/oder Computername nicht geändert wurde.

Sollte einer oder mehrere dieser Punkte zutreffen, deinstallieren Sie bitte alle Komponenten der ENiQ® AccessManagement Software und installieren Sie alles neu. Wählen Sie während der Neuinstallation den korrekten neuen Server und die Datenbank sowie einen neuen Computernamen. Falls Sie den Computernamen ändern möchten, können Sie ihn auch nachträglich umbenennen. Der Computername wird mit den Daten in der Protokolldatei abgeglichen.

Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen USB-Funk-Stick entsprechend dem Funkstandard (Frequenz) Ihres Gerätes verwenden. Für ENiQ® V1: 868 MHz und für ENiQ® V2: BLE 2,4 GHz. Wenn Sie den richtigen Funk-Stick verwenden, müssen Sie das Gerät aufwecken, indem Sie die Master-Karte oder die RF-Wake-up-Karte vor das Lesefeld des Geräts halten. Danach sollte das Gerät in der Geräteverwaltungssoftware angezeigt werden. Wenn es immer noch nicht angezeigt wird, wechseln Sie bitte die Batterie. Sollte dies immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Die Datenbank befindet sich nicht am richtigen Ort. Verschieben Sie die Datenbank in diesen Pfad: C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQLXY.SQLDOMGENIUS\MSSQL\Backup (XY= SQL-Version für z.B. 12). Die Datenbank kann nicht von anderen Speicherorten aus wiederhergestellt werden.

Dies kann passieren, wenn eine Erstprogrammierung des Transponders fehlschlägt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um den Transponder bei seinem Hersteller zurückzusetzen.

Es ist möglich, den Tischleser durch die folgenden Schritte zurückzusetzen:
1. Öffnen Sie die Gerätemaske
2. Wählen Sie den Tischleser aus
3. Doppelklicken Sie auf die Gerätemaske
4. Wählen Sie die Registerkarte Gerätedaten
5. Drücken Sie die Reset-Taste (rote Taste)

Bitte schreiben Sie Ihren Transponder auf den Tischleser, das ACM-Terminal (zur Verlängerung der Validierung) oder ACM ITT um.

Wenn dies nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte die Berechtigung, Validierung und Validierungsgruppenzugehörigkeit des Transponders, indem Sie die Ereignisliste für das Ereignis zur Sperrung des Tags überprüfen, um den Grund herauszufinden.

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Sollten Sie hier nicht die für Sie passende Antwort gefunden haben, wenden Sie sich bitte an ein Fachgeschäft in Ihrer Nähe oder senden Sie uns eine Nachricht.

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