Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität. Dazu gehört auch der barrierefreie Zugang zu öffentlichen Einrichtungen (Aufzüge, Toiletten usw.)
DOM euro-key ist ein Schlüssel, der alle Anlagen, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen sind, sperrt. Und zwar in ganz Europa!
Immer mehr behindertengerechte Einrichtungen in Städten und Gemeinden, aber auch solche an Autobahnraststätten und von privaten Institutionen werden mit dem euro-key Zylindern von DOM ausgestattet. Der DOM euro-key wird von Behindertenorganisationen der einzelnen Länder an die Berechtigten ausgegeben, um sicherzustellen, dass nur jener Personenkreis der auf diese Anlagen angewiesen ist, sie auch benützen kann und eine benützbare Anlage vorfindet. Vorraussetzung für den Bezug des DOM euro-keys ist der Nachweis der Behinderung entweder durch einen gültigen Behindetenpass oder einen gültigen Ausweis nach § 29b StVO.
Der DOM euro-key kann ausschließlich über den ÖAR bezogen werden und ist aufgrund einer Förderung des BM für Soziales und Konsumentenschutz gratis.
Die Vorteile:
Barrierefreiheit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Jede BenutzerIn hat bereits einen Schlüssel, dadurch Wegfall der aufwendigen Schlüsselverwaltung.
Mehr Reinlichkeit und Hygiene.
Kein Missbrauch der WCs, z.B. als „Schlafstelle“.
Keine Devastierung – durch die Möglichkeit des Absperrens.
Von der ÖAR (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) empfohlen.